Hilfsverben

AFRIKAANS DEUTSCH
Ek kan praat. Ich kann sprechen.
Ek sal sing. Ich werde singen.
Ek wil sing. Ich möchte singen.
Ek moet praat. Ich muss sprechen.

So sieht es, Wikipedia nach, aus. Aber es gibt mehr zu sagen über Hilfsverben. Es gibt vielleicht so gar eine Korrektur.

1. Kan ist in Ordnung und ist so weit ich jetzt sehen kann genau so belegt wie kannwas die Bedeutung angeht. (Was die Grammatik angeht, wissen wir, dass die Verben in Afrikaans ihre Form behalten ungeachtet der Possessivpronomen, das gilt auch für die Hilfsverben. Ek kan, jy kan, ons kan, hulle kan ens.)

2. Sal aber ist anders belegt als werden. Um die Beispiel weiter zu benutzen:

Ek sal sing = Ich werde unbedingt singen.

Meiner Meinung nach hat diese Entwicklung mit dem Einfluss des Englischen zu tun. So auch: I will sing. Es spricht mehr von eine Unbedingtheit oder einem starken Vorsatz.

I’m going to sing. = Ich werde singen.

So auch in Afrikaans:

Ek gaan sing. = Ich werde singen.

Sal wird auch in Zusammenhang mit Voraussetzungen benutzt.

Ek sal sing as jy saam sing. = Ich werde singen wenn du mit singst.

Sal wird, also eher in Verbindung mit einem starken Vorsatz oder mit Voraussetzungen benutzt. Heutzutage wird gaan verwendet als Hilfsverb:

Ek gaan sing = Ich werde singen

3. Wil ist besser zu vergleichen mit wollenEk wil sing = Ich will singen. Um es dann so höflich wie Ich möchte singen auszudrücken sagt man Ek wil graag sing. (will gerne).

4Moet ist erstmal gut mit muss zu vergleichen, obwohl es vielleicht in Verneinungen anders belegt ist. Das schaue wir uns nächste Woche zusammen mit den Vergangenheit-Formen dieser Hilfsverben an.

Kommentar verfassen

